Manchmal gehe ich auf Entdeckungstour und versuche kleine Dinge, oft Insekten, zu fotografieren.

Meine Ausrüstung besteht aus einer Panasonic-Digitalkamera (erst Lumix DMC-FZ2, jetzt Lumix DMC-FZ18) und einem Macrovorsatz (von Raynox). Alle Aufnahmen mache ich aus der freien Hand ohne Stativ.

Auf den folgenden Seiten stelle ich eine ganz kleine Auswahl meiner Fotos vor.
Nach einem kleinen Umbau gibt es nun die kleinen Tierchen nach Kalendermonaten zu sehen.
Da ich hin und wieder auch in Brasilien fotografiere, können Schmetterlinge und ähnliche Sommerinsekten auch mal in Fotoalben der Wintermonate auftauchen (das ist dann also kein Versehen).

Die Fotos habe ich für das Internet kleiner gemacht.
Das spart Übertragungszeit und macht den Seitenaufbau schneller, leider geht dadurch aber auch viel von den Details und der Brillanz der originalen Aufnahmen verloren.


Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

(klicke auf ein Bild um zu den Fotoalben zu gelangen)